Am 27. April gab es einen musikalischen Auftakt in den Frühling beim Frühjahrskonzert der Spielgemeinschaft Gailtaler Trachtenkapelle Wertschach und Bergbau und Hütten Traditionsmusik Arnoldstein.
Wir danken dem zahlreich erschienenen Publikum für das rege Interesse, der Veranstaltungssaal der Gemeinde Nötsch war bis zum letzten Platz gefüllt.
Das Konzertprogramm hatte für jeden Geschmack etwas zu bieten. So enthielt es neben symphonischen Werken auch moderne Stücke wie Pop-Medleys von ABBA und Udo Jürgens, Lieder von Reinhard Fendrich und Michael Jackson, sowie Polkas und Märsche.
Raphael Hebein konnte mit einem Solostück auf der Trompete das Publikum begeistern, ebenso sorgte Hans Trost mit einem Solo am Amboss für gute Unterhaltung.
Der Gastauftritt der Bläserklasse der VS Arnoldstein in Kooperation mit der Musikschule Dreiländereck hat alle ganz besonders gefreut. Die jungen Musiker gaben drei Stücke zum Besten.
An diesem Abend wurden im feierlichen Rahmen folgende Musiker und Musikerinnen durch den Kärntner Blasmusikverband geehrt und ausgezeichnet für ihre langjährige Tätigkeit im Dienste der Blasmusik (als aktives Mitglied und/oder als Vereinsfunktionär): Sabine Wedam, Gerald Pfeifer, Arnulf Engelhardt, Bruno Zollner, Doris Mikosch, Josef Tschuitz, Karl Jost, Karlheinz Scheurer, Marvin van der Linden, Norbert Hebein, Ole Zechmann und Thomas Hebein. Mattias Schöller erhielt das Leistungsabzeichen in Bronze für Posaune und Lorenz Pichler das Jungmusikerabzeichen für Saxophon.
Nach dem Konzert ließ man den Abend bei Speis und Trank gemütlich ausklingen, die Gailtaler Kirchtagsmusik sorgte mit flotten Klängen für die musikalische Umrahmung.
Auf diesem Wege möchten wir uns bei allen Mitgliedern, Helfern und Unterstützern bedanken. Vor allem gilt unser Dank dem tollen Publikum für das positive Feedback und den begeisterten Applaus! Denn bekanntlich ist der Applaus das Brot des Künstlers.